Mo-Fr nach Vereinbarung: 09:00 - 20:00

Beratung per Video

Moderne Technik und erhöhte Bandbreiten machen heute virtuelle (Web-) Konferenzen problemlos möglich.
Zur Erhöhung der Flexibilität sowie der Einsparung von Reisezeiten für meine Klienten habe ich für meine Praxis die “Virtuelle Therapiesitzung” eingeführt, die inzwischen fester Bestandteil meines Arbeitsalltages mit meinen Klienten ist.

Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen habe ich mich entschieden, für meine Videotherapiesitzungen ein professionelles Produkt zu nutzen. Daher setze ich den WebEx Konferenzdienst ein, der eine vollständige Verschlüsselung bietet und bezüglich der Datenverarbeitung die DSGVO- Richtlinien einhält.

Da mein Konferenzsystem häufig in Betrieb ist, habe ich für meine Praxis ein 23”  Telepräsenzraumsystem im Einsatz, das es mir ermöglicht, kopfhörerfrei zu arbeiten und meine Klienten in Lebensgröße zu sehen.

Für die Gegenstelle meiner Klienten ist jedes Gerät nutzbar (PC, Mac, Laptop, Tablet-PC, Smartphone), das einen Web-Browser öffnen kann. Je kleiner das Gerät ist, desto größer sind die Schwierigkeiten, sinnvoll Videokonferenzen zu halten. Das gute Erkennen des Gegenübers ist eine wichtige Bedingung eines therapeutischen Gespräches, daher empfehle ich, Smartphones nicht oder nur im Notfall für Videokonferenzen zu nutzen.

Für den Aufbau unserer Videokonferenztherapiesitzung ist es notwendig, dass Sie eine funktionierende EMail-Adresse haben, unter der Sie Nachrichten empfangen und lesen können.

Sie erhalten nach einer Terminvereinbarung für eine Videokonferenz von mir eine EMail, in der Sie eine grüne Schaltfläche “Beitreten” finden, die Sie anklicken müssen, um die  Videotherapiesitzung zu starten.

Das Aussehen der Nachricht ist plattformübergreifend gleich:

Beispielnachricht auf dem Smartphone

Mit Klick auf die grüne Schaltfläche “Beitreten” öffnet sich Ihr Standard-WebBrowser und Sie haben zwei Möglichkeiten, dem Meeting beizutreten:

WebEx Startbildschirm im WebBrowser

1. Rechts unten “Im Browser beitreten” und Mitte unten, erste Zeile: “Treten Sie über Ihren Browser bei”.

2. In der MItte des Bildschirmes: “Öffnen Sie die Desktop-App”.
Normalerweise erscheint ein PopUp Fenster, von dem aus Sie die Desktop App starten können.

(In der Mitte unten, zweite Zeile, findet sich ein Link “Jetzt herunterladen”, mit dem der Download der für Ihr System passende SoftwareApp gestartet wird. Dieser Schritt ist nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie Sich für den Download entscheiden, können Sie anschließend die Installation der App aus dem Downloadordner heraus starten).

Vor dem Beginn der Videokonferenz wird nun ein kleines Fenster eingeblendet, in dem Ihre Verbindung dargestellt wird. In der Auswahlliste in der Mitte ist die Art der Audioverbindung eingestellt.
(Lassen Sie bitte: “Computer für Audio verwenden” unverändert aktiviert – damit nutzen Sie die bestehende Internetverbindung auch für die Audioübertragung)

Parametereinstellung zu Beginn des Meetings - Audio und Videooptionen können eingestellt werden

Bei Start des Meetings wird die Kamera erkannt und eingeschaltet. Dies erkennen Sie am grünen Kamerasymbol. Sollte das Kamerasymbol rot sein, klicken Sie bitte auf das rote Symbol, um die Kamera einzuschalten. Wenn alles stimmt, auf den grünen Knopf “Meeting beitreten” klicken, dann wird die Verbindung zu meinem persönlichen Raum hergestellt.

Sollte ich noch in einem anderen Gespräch sein, erscheint ein Wartefenster. Sie haben die Möglichkeit, im Fenster auf den blauen Knopf zu klicken, um mir eine Nachricht zu senden, dass Sie auf mich warten. Normalerweise starte ich Videomeetings zwei Minuten vor dem Beginn des eigentlichen Termines, so dass diese Wartezeit eine Ausnahme sein sollte.

Sobald ich meinen persönlichen Raum geöffnet habe, startet die Konferenz und wir werden uns für unser Gespräch sehen und hören.

Während des Meetings sieht Ihr Bildschirm etwa so aus:

Bildschirm während einer WebEx Konferenz - Beispiel